Hier werde ich in Zukunft über ein paar ausgewählte Automobilmuseen berichten:

ein privates (nicht nur) VW - Museum

Vater und Sohn Grundmann haben in Hessisch Oldendorf eine kleine aber mehr als feine private Sammlung von Volkswagenprodukten zusammengetragen. Auch finden sich dort 4-Zylinder Porsche. Eine kleine Sonderausstellung von Rometschmodellen gibt es zu sehen. Und jede Menge von Prototypen stehen in den Hallen der Grundmänner.

Hier nun eine kleine Diashow, die aber nur einen Bruchteil der Fahrzeuge zeigt.

Ach ja, die Sammlung ist (leider) nicht frei zugänglich.

 


Als nächstes möchte ich Merks-Motor-Museum in Nürnberg vorstellen.

In diesem Privat - Museum findet man über 80 Autos und 20 Motorräder. In kleinen Einzelräumen sind auch noch u. a. Schreibmaschienen und Radios und andere Gebrauchsgegenstände aus den letzten 50 Jahren ausgestellt.

Hier mal eine kleine Dia - Show:

Eine kleine Anmerkung sei noch gestattet.

Die ausgestellten Fahrzeuge befinden sich alle (bis auf zwei) im Privatbesitz der Fam. Merk. Viele der ausgestellten Autos sind im Übrigen mit H - Kennzeichen angemeldet.

Der oben in der Diashow gezeigte Kadett D ist ein Prototyp (zur Erklärung einfach die Show stoppen) 


...und hier noch der Link zur HP:

 

http://www.merks-motor-museum.de/


Manro - Classic Auto & Musik Museum

ganz in der Nähe des Salzburgrings.

In diesem Museum kann, wen man genug in der Portokasse hat, auch einige Autos käuflich erwerben.

Neben zahlreichen (auch Rennfahrzeuge sind ausgestellt) Straßenfahrzeugen sind u. A. Gitarren, Musikinstrumente, Modellautos, Schreibmaschienen

und viele andere Kleinigkeiten zu besichtigen.

Zwei Papageie haben sogar tagsüber die Gelegenheit ein wenig "freizufliegen". In einem separaten Raum steht dann noch eine "Carrera" - Bahn, die den nahegelegenen Salzburgring darstellen soll. Gegen eine Gebühr kann man dort Rennen austragen.

Viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder.