Berchtesgaden

Halsalmpanorama
Halsalmpanorama

Die herrliche Bergwelt im Berchtesgadener Land wird schon seit Generationen von unserer Familie (und das ist kein Witz) als Urlaubsdomizil ausgesucht. Meine Großeltern fuhren schon Anfang der 50er Jahre nach Berchtesgaden

Diese Jahr (2008) wurde ich von der Kurdirektion Berchtesgaden für den (offiziel) 50. Besuch geehrt. Ich war mit meinen Eltern schon 1954 das erste mal da.

Inzwischen (man kennt jeden Grashalm mit Vornamen) ist es eigentlich unsere zweite Heimat geworden.

Bei ca. 2.000 Dias und etwas mehr Digitalfotos fällt mir die Auswahl natürlich schwer. Ich werde trotzdem mal versuchen einen "bunten Reigen" an Fotos zu zeigen.

 

So, die nächsten Bilder von 2010 (Diashows) sind ganz unten eingestellt

... na, schaun mer mal.

Als erstes möchte ich mal die Berge zeigen, die von unserer "Herberge" aus zu sehen sind. Direkt "vor der Tür" liegt der Watzmann.

... im Nordwesten hin sieht man die Hexe.

... im Nordosten finden wir den Hausberg, den Untersberg mit dem Rauhen Kopf.

Und von hier aus wurden die nächsten Fotos gemacht. Bei einer Untersbergüberquerung entstanden diese Aufnahmen. 

Der Talkessel von Berchtesgaden vom Salzburger Hochthron aus
Der Talkessel von Berchtesgaden vom Salzburger Hochthron aus
Das Stöhrhaus gehört seit kurzem zu Bischofswiesen
Das Stöhrhaus gehört seit kurzem zu Bischofswiesen
Watzmann, Watzmann: Schicksalsberg
Watzmann, Watzmann: Schicksalsberg

Auch dieser Berg war Ziel einiger Ausflüge. Hier einige Bilder von den Wanderungen.

im Herbst 2008




im September 2010

Auch in diesem Jahr war der Besuch auf dem "Koppen" fester Bestandteil der Urlaubsplanung. Hier mal ein paar Impressionen unserer Ausflüge als Diaschau.

 

Salzburger Freilichtmuseum

der frühe Vogel ... macht die schönsten Fotos

eine Fahrt über die Großglocknerstraße

Hirscheck / Toter Mann und klausbachtal